Spenden

„Sehr aufregend“, findet Luisa Gerlach den Bau von fünf Little Homes für Obdachlose, den die Messe Berlin anlässlich ihres 100. Messegeburtstages organisiert hat, „weil wir ja sonst viele klassische Bürojobs haben und es ist dann schön, mal mit der Hand ein Haus zu bauen, was man sonst nie macht. Cooles Team und nette Leute.“ Gemeinsam mit ihrem Team baut sie die Dächer der fünf Little Homes. Auf die Idee, zusammen mit dem Verein Little Home e. V., die fünf Holzhäuser zu bauen, kam sie gemeinsam mit ihrer Chefin Christine Franke auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Januar 2023. Organisiert haben sie die Veranstaltung mit ihrer Kollegin Mojca Dommes.

„Die Stimmung ist super, wir haben sehr viel Spaß und arbeiten toll zusammen und es ist schön, mal was zu machen, was man sonst nicht macht,“ stellt auch Anita fest. Jessica, die normalerweise für die Internationale Tourismusbörse der Messe Berlin arbeitet, sagt: „Es stärkt den Teamgeist, ist eine super Sache, nachhaltig“ und man macht mal etwas zusammen, was man sonst nicht macht. Auch „die Stimmung und das Wetter sind gut.“

Bei zumeist strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20º Celsius haben sich 110 Angestellte der Messe Berlin am 11. Mai 2023 vor dem Marshall Haus auf dem Messegelände eingefunden, um die fünf Little Homes an einem Tag zu bauen. Die Mitarbeiter hatten sich über eine Ausschreibung im Intranet beworben, wobei jeder angenommen wurde, der den ganzen Tag mitbauen konnte und wollte. Die Teilnehmer wurden im Vorfeld in sieben Teams eingeteilt und jedem Team eine klare Aufgabe zugewiesen. Ein Team baut die schmalen Seitenwände, zwei andere Teams die breiten Seitenwände, drei weitere Teams jeweils die Betten, die Türen, die Dächer und die Böden und das siebte Team ist für die Malerarbeiten zuständig. Für den Bau werden überwiegend recycelte und zugleich nachhaltige Materialen verwendet.

Neben der guten Stimmung und dem Teambuilding begeistert die Teilnehmer vor allem das Gefühl, etwas Gutes zu tun und Menschen ohne Obdach den Weg zurück in ein normales, geregeltes Leben zu ermöglichen ganz nach dem Motto des Vereins Little Home e. V. „Bauen. Helfen. Obdach schenken.“

259 Little Homes hat der Verein bisher gebaut. Gemeinsam mit den Angestellten der Messe Berlin baut er an diesem Tag die Little Homes mit den Nummern 260 bis 264. Angeleitet werden die Teilnehmer dabei von ehrenamtlichen Helfern aus verschiedenen Altersgruppen, die im normalen Leben völlig unterschiedlichen Berufen nachgehen und den Verein im Rahmen dieses Ehrenamtes teilweise schon seit Jahren unterstützen.

Einer von ihnen ist Janou, der enthusiatisch feststellt: „Motivierte Leute, alle am Wuseln, alle am Machen, ich hoffe, wir sind im Zeitplan.“ Er ist gelernter Schreiner und Messebauer und leitet als ehrenamtlicher Helfer von Little Home eines der Teams. Auch Bengt und sein Team sind begeistert. Sie bauen die Türen der Little Homes und haben „richtig viel Spaß bei gutem Wetter.“ Patrick kennt Sven schon ewig. Er hat mit seinem Team die Rückwände gebaut. Da sie als Erste fertig sind, unterstützen sie nun die anderen Teams bei ihren Aufgaben.

Am Ende des Tages sind alle im Zeitplan und die Little Homes mit den Nummern 260 bis 264 in den Farben mittelblau, rosa und weiß sind fertig. Die Angestellten der Berliner Messe und die ehrenamtlichen Helfer sind erschöpft aber glücklich, mit den fertigen Häuschen fünf Obdachlose zu unterstützen und dabei einen tollen Tag gehabt zu haben. Zwei dieser Little Homes werden noch am selben Tag mit dem ADAC-Abschleppdienst Reinhold zu ihrem zukünftigen Standort in Berlin-Friedrichshain gebracht. Die verbleibenden drei Häuser werden am nächsten Tag im selben Bezirk ausgeliefert und zeitnah an die Obdachlosen übergeben.

Text von Vanessa Schade https://travellingcolognian.com/de/