Liegen am Strand, Baden im Meer, Erholen im Grünen: Für viele Menschen mit geringem Einkommen bleibt ein Urlaub ein Traum in weiter Ferne. Little Home e.V. ermöglicht das in diesem Jahr.
Pünktlich zur Campingsaison hat der Verein mit der zweiten Version seiner Kleinsthäuser einen Platz im Ostseecamp Dierhagen nahe Rostock bezogen. Von Mai bis Oktober sucht Little Home Tester für das acht Quadratmeter große Häuschen auf einem Autoanhänger, wie es künftig auch als Nothilfe in vielen deutschen Städten zu finden sein wird.
In Zukunft sollen vor allem wohnungslose Menschen die Möglichkeit erhalten, hier ein paar Tage Ruhe und Erholung zu finden. Gleichzeitig denkt der Verein an andere Gruppen mit wenig finanziellen Mitteln, die ebenfalls in den Genuss eines Kurzurlaubs kommen sollen; etwa allein erziehende Eltern oder Senioren mit geringer Rente. „Bei vielen Menschen scheitert selbst ein Kurzurlaub am Geld“, weiß der Vereinsvorsitzende, Sven Lüdecke: „Wir wollen das im Rahmen unserer Möglichkeiten ändern.“
Das Little Home 2.0 am Ostseecamp Dierhagen ist voll ausgestattet und bietet Platz für zwei Personen.
Interessierte können sich an den Verein wenden und für einen kostenlosen, dreitägigen Urlaub an der Ostsee bewerben. Senioren erhalten bevorzugt unter der Woche gebucht, Eltern mit Kind am Wochenende. Lediglich die Anreise zum Ostseecamp Dierhagen und Verpflegung vor Ort müssen selbst übernommen werden. Durch die gute Anbindung ist der Campingplatz einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, mit dem 49€-Ticket ist beispielsweise eine kostengünstige und nachhaltige Anfahrt möglich.
Tolle Idee so Menschen mit geringem Einkommen einen schönen Urlaubsaufenthalt mit einer schönen Übernachtungsmöglichkeit zu bieten!